Ricoh SLS Process

SELEKTIVES LASERSINTERN (SLS)

Präzisionsdruck

SLS-Druck, auch bekannt unter der Bezeichnung Pulverbettfusion, gilt aufgrund großer Aufbauvolumen und der Verwendung diverser technischer Thermoplaste als das „Arbeitspferd“ der 3D-Druckdienstleister und ist damit die perfekte Wahl für die Serienfertigung und komplexe Freiformflächen für Serienanwendungen.


Wie funktioniert SLS?

Eine dünne Schicht aus vorgewärmtem Polymerpulver wird auf eine Aufbauplattform geschichtet und dann selektiv durch einen oder mehrere Laser aufgeschmolzen. Die Bauplattform wird nun um die definierte Schichthöhe abgesenkt und eine weitere Pulverschicht auf das Bett aufgetragen.

Ricoh SLS Process Diagram

Der Prozess wird wiederholt und das Material zu einem 3D-Objekt verschmolzen. Da SLS-Systeme kein zusätzliches Stützmaterial benötigen, können viele Teile mit dem gleichen Aufbau gleichzeitig zu günstigen Kosten bei minimalem Abfall hergestellt werden. Das unbenutzte Pulver kann aufgefrischt und wiederverwendet werden, was das SLS-Verfahren zu einem nachhaltigen Produktionsprozess macht.

SLS

SLS in Aktion

Lesen Sie, wie Ricoh dem Orthopädischen Krankenhaus von Robert Jones und Agnes Hunt geholfen hat, das Orthesendesign für Patienten zu verbessern

Brauchen Sie Hilfe?

Einerlei, ob Sie eine Werkstoffberatung oder Hilfe bei einem Angebot brauchen oder einfach nur mehr über die additive Fertigung erfahren möchten, wir sind immer gerne für Sie da.
  • Rufen Sie uns an.

    +44 (0) 800 304 7196

  • Kontakt

    Kontakt

    Senden Sie uns eine Anfrage

Ricoh SLS Process

Selective Laser Sintering

Precision printing 

SLS printing, also referred to as powder bed fusion, is considered the “workhorse” technology of 3D print providers, due to large build volumes and a range of engineering thermoplastics – making it the perfect choice for series manufacture and complex free-form shapes for end-use applications.

How does SLS work?

A thin layer of pre-heated polymer powder is layered across a build platform, which is then selectively melted by  a laser(s). The build platform then lowers by the defined layer thickness, and another layer of powder is deposited across the bed. 

Ricoh SLS Process Diagram
SLS Process Diagram

The process is repeated and material is fused together to create a 3D object. As SLS systems do not require additional support material many parts can be manufactured inside the same build at once, resulting in increased cost-efficiency and minimal waste. The unused powder can be refreshed and reused, making SLS a sustainable production process.

SLS in action

Read about how Ricoh helped The Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic Hospital to improve orthotic design for patients

Need some help?

Whether you're looking for materials advice, quoting guidance or simply want to know more about additive manufacturing, we're always happy to assist.